Fitness Kurse was ist das?

Fitness Kurse mit unseren Trainer Arno Linder

Vita unter http://www.arnolinder.de/vita/vita.html

Wir bieten diverse Fitness Kurse an:

  • „Qiyolates®“ Dreifach effektiv!                   (Eigenes Konzept - Ausgabe SHAPE im Dezember 2011)

    Anstrengend, aber genial!

    Das neue All-in-one-workout „Qiyolates®“ strafft wie Pilates, macht Sie beweglich wie Yoga und wirkt so entspannend wie Qi Gong.

     

    Die Warm-up-Moves aktivieren die Energiepunkte des Oberkörpers, der Arme, der Hände und des Kopfes und bringen das Qi im Körper wieder zum Fließen. Der Workout-Part sorgt für schlanke, starke Muskeln, verbessert die Koordination und die Körperwahrnehmung. „Die Übungen sind sehr intensiv und fordern den vollen Einsatz der Tiefenmuskulatur. Dabei lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit ganz auf sich und der Stress im Büro oder mit dem Partner verschwindet.“

    Nach dem anspruchsvollen Workout folgt die Tiefenentspannung, bei der Körper und Geist vollständig zur Ruhe kommen. Das Stretching am Schluss stimuliert nochmals die Energiebahnen – sodass Sie wieder voll aufgetankt sind.


  • „Yin Yoga-Faszien-Meditation“

    Der Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch für Yoga-Erfahrene geeignet.

    Yin Yoga ist besonders schonend und sanft, die einzelnen Positionen werden mit entspannter Muskulatur sehr lange gehalten. 
    Yin Yoga ist aber auch Faszientraining. Faszien umhüllen Muskeln, Organe und Knochen, ja sogar unsere Blutgefäße. Sind die Faszien verklebt, leidet die Gelenkigkeit und Beweglichkeit, was das Risiko für Überlastungsschäden und Schmerzen erhöht. 
      
    Unterstützt werden einige Yoga-Positionen durch spezielle Selbstmassagen mit der Schaumstoffrolle. Wir erlernen 25 Grundübungen, die gezielt auf bestimmte Bereiche des Körpers wirken. Darüber hinaus werden einfache, speziell kombinierte Sequenzen vorgestellt, die je nach Bedarf angewendet werden können: für den gesamten Körper, die Beine, den Rücken oder zur Stressreduktion.

    Alltagstaugliche Meditationsformen, besonders die Achtsamkeitsmeditation runden den Kurs ab. Achtsamkeit bedeutet die Konzentration auf den gegenwärtigen Moment. Durch die Achtsamkeitspraxis können die eigenen Gedanken mit innerem Abstand wahrgenommen werden und es kann mehr Raum für Ruhe und Gelassenheit entstehen.


  • Rücken FIT mit Ausgleichsgymnastik

    Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule

    Eine wohltuende Gymnastik mit Musik für den ganzen Körper mit besonderer Berücksichtigung des Wirbelsäulenbereichs. Zur Entspannung und zur Kräftigung des Rückens und der Bauchmuskulatur kommen auch verschiedene Bodenübungen und Haltungsübungen zum Einsatz. Für alle, die eine bessere Beweglichkeit der Wirbelsäule erreichen möchten, jedoch nicht an schweren Erkrankungen der Wirbelsäule leiden. Der Kurs ersetzt keine krankengymnastische Behandlung.


  • Rücken FIT mit Ausgleichsgymnastik

    Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule

    Eine wohltuende Gymnastik mit Musik für den ganzen Körper mit besonderer Berücksichtigung des Wirbelsäulenbereichs. Zur Entspannung und zur Kräftigung des Rückens und der Bauchmuskulatur kommen auch verschiedene Bodenübungen und Haltungsübungen zum Einsatz. Für alle, die eine bessere Beweglichkeit der Wirbelsäule erreichen möchten, jedoch nicht an schweren Erkrankungen der Wirbelsäule leiden. Der Kurs ersetzt keine krankengymnastische Behandlung.

  • EBKM (8-14 Jahre) 

    Ernährung, Bewegung, Kochen, Mental.

    Studien belegen, immer mehr Menschen sind übergewichtig. Gründe sind eine unausgewogene Ernährung, mangelnde Bewegung sowie fehlende Alternative zu Süßigkeiten, Fertigprodukte und Fast Food.

     

    Fasten und Hungern war gestern…….

    ……..vollwertige Ernährung, richtige  Bewegung und gesundes Kochen in Verbindung mit mentaler Fitness ist heute!

     

    Mit einem neu entwickelten Konzept werden die 4 Säulen Ernährung, Bewegung, Kochen und mentales Training = EBKM® miteinander verbunden und praxisbezogen vermittelt.

     

    ·         Ernährung, die schmeckt aber nicht dick macht

    ·         Bewegung als Zeitvertreib, das Spaß bringt

    ·         Gesundes Kochen mit geringem  Zeitaufwand

    ·         Übungen, die das Gefühl für den Körper schärfen

     

  • Body ART

 Zusätzliche Kurse:

 

deepWORK®

Beschreibung:
Beim neuen Powerworkout wechseln anstrengende Ausdauersequenzen mit koordinativen funktionalen Kraftübungen und entspannenden Atemübungen ab. deepWORK® ist athletisch, herausfordernd, einzigartig, simpel und doch ganz anders als alle gängigen Trainingsmethoden - ein Workout aus fünf Elementen und voller Energie! Dabei unterliegt deepWORK® dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings. deepWORK® ist auch für Einsteiger/innen geeignet, denn jeder trainiert in seinem eigenen Rhythmus und bestimmt sein Tempo selbst. Trainiert wird barfuß – das stabilisiert die Fußgelenke und erdet.

Bitte eine Matte, Handtuch und Trinkflasche mitbringen

 

Athletic Slings                                                                                                   (Equipment vorhanden)

Beschreibung:
Schlingentraining ist eine sportliche Trainingsmethode, bei der mit einem Seil- und Schlingensytem und dem eigenen Körpergewicht trainiert wird. Dabei wird der ganze Körper beansprucht. Kräftigungsübungen werden mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt und beruhen auf dem Prinzip der Instabilität. Durch diesen Aspekt wird neben der Muskelkräftigung auch die Muskelkoordination gefördert. Die Besonderheit an dieser Art von Kraft,- Koordinations- und Stabilisationstraining ist, dass die Tiefenmuskulatur stark trainiert wird.